Handwerk hat Goldenen Boden - dennoch ist es heute nicht leicht für junge Menschen, sich für eine handwerkliche Ausbildung zu entscheiden. Die Folge sind Nachwuchssorgen in so mancher Handwerksbranche. Um dieser Entwicklung in der Branche des Ofen- und Luftheizungsbaus entgegenzuwirken, begann die GMR Stiftung unmittelbar nach ihrer Errichtung Maßnahmen zu fördern, mit denen das Interesse an einer solchen handwerklichen Ausbildung erhöht werden soll. Gerade in diesem Handwerk finden junge Menschen besonders vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung. Man übt sich in handwerklichen Fertigkeiten, die verschiedene Gewerke vereinen, kann Kontakt zu interessanten Menschen haben und fertigt oft Unikate an, bei denen man je nach Veranlagung auch künstlerisch gestalten kann. Nebenbei fordert dieses äußerst traditionsreiche Handwerk heute zunehmend den Einsatz moderner Technik und liegt voll im Trend durch das Heizen mit dem erneuerbaren Energieträger Holz. Durch die Verbindung der erneuerbaren Holzenergie mit der Förderung der handwerklichen Ausbildung passt dieses Projekt hervorragend zum satzungsgemäßen Stiftungszweck.
Die Stiftung finanzierte mit diesem Projekt eine Informationsbroschüre für den Einsatz im Rahmen des Nachwuchswerbepakets der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft e.V. (AdK). Die AdK hat sich zwischenzeitlich mit anderen Interessenvertretungen des Handwerks im „GVOB“ (GesamtVerband OfenBau e.V.) zusammengeschlossen. Die Förderung insbesondere auch von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für das Ofen- und Luftheizungsbauer- Handwerk wurde in dieser Gruppe fortgesetzt. Das Stiftungs-Projekt der Informationsbroschüre wurde zum Jahresende 2020 abgeschlossen und stellte 30000 Flyer zur Verfügung.
2021 wurde ein Film finanziert, mit dem die vielseitigen Vorzüge dieses Ausbildungsweges anschaulich gemacht werden. Seither werden weitere Maßnahmen in diesem Rahmen gefördert, wie die direkte Ansprache junger Menschen vor Ort in Schulen oder über das Internet mittels Webinaren.
Mehr auf www.ofenhelden.info
Um den Fortbestand des von ihm Geschaffenen zu sichern, hat sich der Gründer und Visionär entschlossen, eine Stiftung zu gründen.
Gerhard Manfred Rokossa wurde am 29.03.1939 im schlesischen Johnsdorf geboren. Als Spätaussiedler erfolgte 1958 die Ausreise nach Deutschland.
Informieren Sie sich über die Organe der Stiftung und die dahinterstehenden Personen.
Hier finden Sie alle Informationen rund um alle Projekte der GMR Stiftung.
Hier finden Sie diverse Informationen zu aktuellen Themen und Projekten der GMR Stiftung.
Hier finden Sie Anträge und weitere Dokumente nach alphabethischer Reihenfolge.