Berufsakademie Melle

Die Berufsakademie Melle ist eine staatlich anerkannte, private Studieneinrichtung in der Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins. Die Akademie verfolgt das Konzept eines praxisintegrierten dualen Studiums und bietet bereits seit vielen Jahren Ausbildung in Bereichen der Holztechnik, Glas-, Fenster- und Fassadentechnik sowie sozialer Arbeit. In Zusammenarbeit mit der Berufsakademie Melle wurde ein Konzept zur Ausgestaltung eines neuen dualen Studienganges erstellt. Dieser Studiengang soll verschiedene Anforderungen aus unterschiedlichen Bereichen der Branche des Ofenbaus und der individuellen Einzelraumfeuerungen berücksichtigen. Erste Arbeitspakete wurden im vergangenen Jahr abgearbeitet. Trotz der erschwerten Bedingungen der letzten anderthalb Jahre konnte die Phase der Einbeziehung möglicher Interessengruppen gestartet werden. Damit soll das Vorhaben in der Branche bekannt gemacht werden und Interessenten gewonnen werden, die an der inhaltlichen Ausgestaltung mitwirken werden.

Ausgewählte Projekte der GMR-Stiftung

Projekt Ausbildungsförderung

Handwerk hat Goldenen Boden - dennoch ist es heute nicht leicht für junge Menschen, sich für eine handwerkliche Ausbildung zu entscheiden. Die Folge sind Nachwuchssorgen in so mancher Handwerksbranche. Um dieser Entwicklung in der Branche des Ofen- und Luftheizungsbaus entgegen zu wirken, begann die GMR Stiftung im letzten Jahr Maßnahmen zu fördern, mit denen das Interesse an einer solchen handwerklichen Ausbildung erhöht werden soll. Gerade in diesem Handwerk finden junge Menschen besonders vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung. Man übt sich in handwerklichen Fertigkeiten, die verschiedene Gewerke vereinen, kann Kontakt zu interessanten Menschen haben und fertigt oft Unikate an, bei denen man je nach Veranlagung auch künstlerisch gestalten kann. Nebenbei fordert dieses äußerst traditionsreiche Handwerk heute zunehmend den Einsatz moderner Technik und liegt voll im Trend durch das Heizen mit dem erneuerbaren Energieträger Holz. Durch die Verbindung der erneuerbaren Holzenergie mit der Förderung der handwerklichen Ausbildung passt dieses Projekt hervorragend zum satzungsgemäßen Stiftungszweck. Die Stiftung finanzierte mit diesem Projekt eine Informationsbroschüre, die im Rahmen des Nachwuchswerbepakets der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft e.V. (AdK) eingesetzt wird. Die AdK ist ein Zusammenschluss von Branchenunternehmen aus Handwerk, Industrie und Handel und fördert als eingetragener Verein insbesondere auch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für das Ofen- und Luftheizungsbauer- Handwerk. Das Projekt wurde im Sommer 2020 gestartet und zum Jahresende abgeschlossen und stellte 30000 Flyer zur Verfügung. Das besteht in einer dauerhaften Erhöhung der Ausbildungszahlen im Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk. Dazu wird die Stiftung in den kommenden Jahren mit weiteren Projekten beitragen.

Berufsakademie Melle

Die Berufsakademie Melle ist eine staatlich anerkannte, private Studieneinrichtung in der Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins. Die Akademie verfolgt das Konzept eines praxisintegrierten dualen Studiums und bietet bereits seit vielen Jahren Ausbildung in Bereichen der Holztechnik, Glas-, Fenster- und Fassadentechnik sowie sozialer Arbeit...

Fokus

Um den Fortbestand des von ihm Geschaffenen zu sichern, hat sich der Gründer und Visionär entschlossen, eine Stiftung zu gründen.

Stifter

Gerhard Manfred Rokossa wurde am 29.03.1939 im schlesischen Johnsdorf geboren. Als Spätaussiedler erfolgte 1958 die Ausreise nach Deutschland.

Organe

Informieren Sie sich über die Organe der Stiftung und die dahinterstehenden Personen.

Hier finden Sie alle Informationen rund um alle Projekte der GMR Stiftung.

Aktuelles

Hier finden Sie diverse Informationen zu aktuellen Themen und Projekten der GMR Stiftung.

Hier finden Sie Anträge und weitere Dokumente nach alphabethischer Reihenfolge.